· 

Zuhause umgestalten - nachhaltig, einfach, individuell

 

Wenn ich so durch Pinterest oder Instagram scrolle, bekomm ich so oft Lust, auch etwas in meiner Wohnung zu verändern. Und das geht auch ohne teure neue Möbel oder einem riesen Einkauf von 100 neuen Dekoelementen.

 

Deswegen verrate ich dir heute Tipps, wie du deine Zuhause schnell und nachhaltig in einem neuen Licht erstrahlen lässt. 

 

 

1. Möbel

Veränderungen mit oder an Möbeln sind wohl die größten, aber auch die, die am schnellsten Wirkung zeigen. Du kannst:

  •  Möbel umstellen. Der Klassiker. Ich finde es immer wieder sehr faszinierend, wie sehr sich ein Raum dadurch verändern lässt. Ich selbst habe ein ziemlich großes Wohn- Esszimmer mit Küche und bin jedes mal wieder erstaunt, wie anders alles aussieht, wenn ich mal wieder (in 1 Jahr bestimmt schon 6 Mal) die Möbel umstelle.
  • Möbel wegräumen. Ja du hast richtig gelesen. Manchmal stehen in einem Raum einfach zu viele Möbel und es kann alles gleich viel luftiger aussehen, wenn statt 3 Regalen nur noch 1 da ist. Und wer weiß, vielleicht passen sie ja in einen anderen Raum viel besser. Win- win also.
  • Möbel streichen. Das geht auch mit fast jedem Möbelstück und kann die Wirkung auf den Raum auch sehr verändern. Ein dunkles Möbelstück wirkt manchmal sehr wuchtig oder einschüchternd. Aber wenn die ganze Wohnung weiß ist, kann es auch schön sein, wein wenig Kontrast zu haben. Teste hier einfach mal aus.
  • Möbel tauschen. Diesen Punkt hatte ich oben ja schon angedeutet. Ein Möbelstück kann in einem anderen Zimmer und vielleicht einer neuen Funktion ganz anders aussehen. Vielleicht tauscht auch du gleich komplett die Räume, wenn das möglich ist. 

2. Stoffe

Einen weitere tolle Möglichkeit, einen Raum zu verändern sind Textilien.

  • Kissenbezüge. Hier hast du mehrere Optionen. Entweder einfärben, tauschen (falls du wie ich eine größere Auswahl an Bezügen zu Hause hast und immer nur ein paar in Benutzung sind) oder "neue" gebrauchte kaufen. 
  • Gardinen. Entweder zu hängst welche auf, wenn du keine hast oder färbst, tauschst oder kaufst gebrauchte "neue" wenn du schon welche Hängen hast. Auch die Art, wie deine Gardinen hängen, kann schon sehr viel ändern. Mittig zusammengenommen, unten geknotet, alle zu einer Seite... Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Oder schau mal bei Pinterest vorbei.
  • Decken. Hier gilt das gleiche wie bei den Gardinen und Kissenbezügen. 
  • Fussboden: Die einfachste Art deinen Boden zu verändern sind Teppiche. Mit ihnen kannst du auch, nicht so schöne Bodenbeläge überdecken oder unschöne Kratzer und Flecken verdecken. Eine weitere Möglichkeit ist auch hier streichen oder abschleifen (je nach Material). Frage aber unbedingt erstmal deinen Vermieter, bevor du damit beginnst!

 

3. Dekoration

Die ,glaube ich, beliebteste Möglichkeit einen Raum neu zu gestalten.

  • Deswegen wird dieser Tipp bestimmt einige verwundern. Deko minimieren. Manchmal neigen wir dazu, immer mehr und mehr zu kaufen, aber nie etwas weg zu räumen. Deswegen, einmal die komplette Deko aus einem Raum entfernen, über sauber machen und nur ein paar Lieblingsteile in Scene setzen. Das kann schon viel verändern und ist auch noch leichter sauber zu machen.
  • Deko umstellen, ist natürlich auch hier eine Option.

 

4. Wände

Die meiste Fläche in unserer Wohnung besteht aus Wänden. Nur leider nutzen wir sie manchmal nicht optimal. Deswegen hier meine Tipps:

  • Farbe. Auch hier fange ich mit dem Klassiker an. Wände zu streichen, kann einen Raum enorm verändern. Man kann ihn größer (helle Farben) oder kleiner und gemütlicher (dunkle Farben) wirken lassen.
  • Washi Tape. Seit ich diese Möglichkeit für mich entdeckt habe, bin ich ein riesengroßer Fan davon. Für alle die nicht wissen was das ist: buntes Klebeband. Und das tolle ist, so  kann man immer und immer wieder neue Sachen probieren und wenns einem nicht mehr gefällt, wieder abziehen. Ich liebe es! (Link Pinterest-Pinnwand)
  • Bilder. Und damit sind alle Arten gemeint. Eigene Fotos oder selber gemalte von dir oder deinen Kindern, aber auch gekaufte Kunstwerke oder inspirierende Zitate. Und mit einem neuen Rahmen, lassen sich auch alte Bilder zu neuem Leben erwecken. 
  • Gestaltungswände7-boards. Ich wusste nicht, wie ich diese Kategorie nennen sollte. Gemeint sind Gitter, Korkwände, Kreidetafeln, Magnetboards, usw. Durch diese Art von Wandverkleidung, lässt sich immer wieder ganz schnell ein neues Bild erzeigen. Einmal schnell etwas neues auf die Tafelwand gezeichnet oder geschrieben und schon siehst wieder ganz anders aus.

5. Pflanzen

Und last but not least, Pflanzen. Ich muss zugeben, ich habe erst seit kurzen meinen grünen Daumen erweckt, aber seit dem liebe ich Pflanzen.

  • Topfpflanzen. Ich habe sie über all in der Wohnung stehen und sie lassen gleich alles viel lebendiger Wirken. Und sie verbessern die Luftqualität. 
  • Schnittblumen sind natürlich auch immer eine schöne Möglichkeit, etwas Farbe in die Wohnung zu bringen. Und in einer tollen Vase wirken sie noch schöner. Aber aus Nachhaltigkeitssicht natürlich nicht so optimal.
  • Ableger sind die bessere alternative zu Schnittblumen. Sie sehen toll aus, du kannst zuschauen wie sie wurzeln und irgendwann auch einpflanzen.

So das waren meine besten Tipps und Ideen, dein Zuhause umzugestalten.

 

Nochmal kurz

 

 1: 

Farbe. Dadurch wirken selbst alte, langweilige Möbel, Wände oder Textilien wieder frisch und neu.

 

2:

Weniger ist mehr. Reduziere deine Deko und Möbel und lasse so dem Rest mehr Platz um zu wirken.

 

3:

Umstellen. Einfach mal umräumen ist wohl die schnellste, günstigste und nachhaltigste Methode einen Raum neuen Glanz zu verleihen.

 

4:

Pflanzen. Lassen jeden Raum gemütlich wirken und sind gut für das Raumklima.

 

So und jetzt bist du dran! 

Schreib mir gerne Deine Erfahrungen oder Anregungen in die Kommentare oder per Mail. Ich freue mich über jedes Feedback.

 

Inspiration und Nützliches (Werbung, ohne Bezahlung oder Auftrag)

 

Alternativen zu IKEA, H&M und Co.

https://utopia.de/ratgeber/alternative-online-shops-du-kennen-musst/

 

mein Pinterest-Profil mit vielen nützlichen Pinnwänden

https://www.pinterest.de/simplelivingblog/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0